Palliative Praxis, Kompetenz und Sorge für Menschen mit Demenz und am Lebensende

Wahrnehmen, zuhören, individuell handeln, den Menschen als Persönlichkeit respektieren. Elf engagierte Frauen erhielten am Freitag, den 31.03.2023 ihr Zertifikat von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin für die erfolgreiche Teilnahme an der 40-stündigen Fortbildung „Palliative Praxis“. Wir gratulieren den Absolventinnen des Kurses, der erstmals vom Hospizdienst Melsunger Land angeboten wurde.

Obere Reihe von links: Gunda Wagner, Natalie Freidhof, Sabine Mink, Ute Siegner-Schade, Monika Achler, Marion Dienst, Anke Mand, Ilona Schmettke, Moderatorin Bärbel Hamenstädt, Vorstandsvorsitzender des Hospizdienstes Melsunger Land Dr. Wolfgang Schrammel Untere Reihe von links: Wanda Bronczyk-Wagner, Valentina Haas, Sabine Weber, Inge Schade

Der Kurs konzentriert sich auf Themen, mit denen sich Betreuende in der Versorgung und Begleitung schwerstkranker bzw. sterbender Menschen vertraut machen sollten. Durch methodische Vielfalt bezogen auf die Lerninhalte, einen Perspektivwechsel hin zu den betroffenen Personen und das Einfließen von persönlichen Erfahrungen wurden gemeinsam Wege erarbeitet, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität in der letzten Lebensphase führen können. Die Teilnehmerinnen erhielten die Möglichkeit, sich intensiv und individuell mit der Bedeutung von Symptomen, Verlusten, Wünschen und Leiderfahrungen auseinanderzusetzten. Sie erwarben die Kompetenz, Bedürfnisse von Menschen, die sich in ihrer letzten Lebensphase befinden, wahrzunehmen und diese im hospizlichen Sinne zu umsorgen und zu begleiten.