Hospizdienst Melsunger Land

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Palliative Praxis – Kompetenz und Sorge für Menschen am Lebensende

23. April 2020 @ 9:00 - 29. April 2020 @ 16:00

225Euro

Der Kurs „Palliative Praxis“ richtet sich an Mitarbeitende in Einrichtungen der Altenpflege, der ambulanten Krankenpflege, der hausärztlichen Betreuung sowie an Menschen, die Kontakt zu hochbetagten und dementen Menschen haben. Das 40-stündige interdisziplinäre Curriculum „Palliative Praxis“ wurde von der Robert-Bosch-Stiftung zusammen mit ausgewiesenen Experten entwickelt. Es ermöglicht allen Teilnehmenden – unabhängig von ihrer fachlichen Qualifikation – die Aneignung von Basiskenntnissen zur palliativen Pflege.

Die Schulung konzentriert sich auf Themen, mit denen sich Pflegende und Betreuende in der Versorgung und Begleitung schwerstkranker bzw. sterbender Menschen vertraut machen sollten. Teilnehmende werden für palliativmedizinisches und hospizliches Handeln sensibilisiert.

Inhalte:
❱ Bedeutung der Biografie
❱ Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen
❱ Symptomkontrolle
❱ Patientenwille und Fürsorgepflicht
❱ „Tun und Lassen“ in der Sterbephase
❱ Abschied und Trauer

Kosten: 225,- (inkl. Imbiss, Pausengetränke und Kursmaterial)
Teilnehmerzahl: 12 bis 20 Personen
Leitung: Bärbel Hamenstädt (zertifizierte Kursleiterin für Palliative Praxis, DGP)
Anmeldeschluss: 15.03.2020

Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Außerdem hat die Registrierungsstelle für beruflich Pflegende (RbP) für die Teilnahme an dieser Maßnahme 16 Fortbildungspunkte vergeben. Der Abschluss der Schulung nach dem Curriculum Palliative Praxis kann als Modul 1 auf das Erlangen des Zertifikates nach dem Curriculum Palliative Care anerkannt werden.

Hier geht´s zum Anmelde Formular

Beginn: