• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Basiskurs Palliative Praxis

14. Oktober 2022 @ 9:00 - 16:00

Kompetenz und Sorge für Menschen mit Demenz und am Lebensende

Der Hospizdienst Melsunger Land bietet im Herbst 2022 eine 5-tägige Schulung zum Thema „Palliative Praxis“ in Melsungen an. Der Kurs „Palliative Praxis“ richtet sich an Mitarbeitende in Einrichtungen der Altenpflege, der ambulanten Krankenpflege, der hausärztlichen Betreuung, sowie an Menschen, die Kontakt zu hochbetagten und dementen Menschen haben oder sich aus anderen Gründen für dieses Thema interessieren.

Das 40-stündige interdisziplinäre Curriculum „Palliative Praxis“ wurde von der Robert-Bosch-Stiftung zusammen mit ausgewiesenen Experten entwickelt. Es ermöglicht allen Teilnehmenden – unabhängig von ihrer fachlichen Qualifizierung – die Aneignung von Basiskenntnissen zum Umgang mit dementen Menschen und zur palliativen Pflege.

Die Schulung konzentriert sich auf Themen, mit denen sich Betreuende in der Versorgung und Begleitung schwerstkranker bzw. sterbender Menschen vertraut machen sollten. Teilnehmende werden für palliativmedizinisches und hospizliches Handeln sensibilisiert.

Inhalte:

• Bedeutung der Biografie
  • Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen
  • Symptomkontrolle
  • Patientenwille und Fürsorgepflicht
  • „Tun und Lassen“ in der Sterbephase
  • Abschied und Trauer

Veranstaltungsort: in den Räumen des Hospizdienstes Melsunger Land, Huberg 4, Melsungen

Termin: 13. und 14. Oktober 2022, 19., 20. und 21. Oktober 2022 (5 Tage, 40 Unterrichtsstunden) – Jeweils von 9:00 bis 16.00 Uhr

Kosten: 225,- (inkl. Imbiss, Pausengetränke und Kursmaterial)

Teilnehmerzahl: 12 bis 20 Personen

Leitung: Bärbel Hamenstädt (zertifizierte Kursleiterin für Palliative Praxis, DGP)

Anmeldeschluss: 15.09.2022

Der Kurs wird ausschließlich als Präsenzveranstaltung angeboten.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und persönlich, zur Verfügung.

Zum Informationsflyer

Datum: